mercredi 21 novembre 2007

Ein neues Europa im Mittleren Osten


Pressererklärung der Newropeans ME 01/2007 - 20.11.2007


Wir machen, was sie unterlassen. Der Mangel – und die Dringlichkeit – einer wirklichen Europäischen Politik für den Mittleren Osten ist ziemlich offensichtlich und wird von jedem unabhängigen Beobachter unterstrichen.

Der US-geführte Friedensprozess ist fehlgeschlagen, und Europa muss seine Rolle in seiner Nachbarschaft einnehmen, aber die EU von Heute reagiert nicht: deshalb startet Newropeans eine Serie von Treffen und Initiativen in Israel und Palästina, der Anfang sind die in dieser Woche stattfindenden ersten Schritte von Franck Biancheri, Präsident der Newropeans.

Die nächste Generation der Europäischen führenden Männer und Frauen bereitet schon die Grundlage für eine neue, starke politische Präsenz der Europäischen Union im Mittleren Osten vor.

Am Dienstag, den 20. November 2007 traf sich Biancheri mit arabischen und jüdischen Studenten in Jerusalem, er nahm teil an der Eröffnung des „Clubs für Grenzüberschreitung“ (http://www.crossingborder.org) an der Hebräsichen Universität, er hatte lange und intensive Diskussionen mit Labour- und Kadima-Abgeordneten.

Am Mittwoch fährt er nach Beer Shiva und zurück in Tel Aviv erläutert er den Standpunkt der Newropeans zum Annapolis Friedensgipfel und seinen möglichen Ergebnissen; am Donnerstag wird er verschiedene Treffen in Ramallah haben, insbesondere mit Mitgliedern der Palestinensichen Gesetzgebenden Versammlung; am Freitag wieder Treffen, Konferenzen, Debatten in Tel Aviv …

Biancheri’s Rückkehr nach Europa ist geplant für Samstag Morgen, nur eine Woche vor einem wichtigen Treffen des Vorstands der Newropeans (gefolgt von der Agora) in Madrid, auf der die nächsten Schritte der Partei entschieden werden müssen.

Franck Biancheri, der vor 20 Jahren die Aegee (das erste Europa-weite Studentennetzwerk) gegründet hat und das Erasmus Programm vor einem zu frühen Tod bewahrt hat, weiß sehr genau, dass die friedliche Zukunft dieser Region in den Händen seiner jungen Generation ist: deshalb richtet er während seiner Reise besonderes Augenmerk auf Studenten und ihre Netzwerke.

Newropeans ist die erste trans-Europäische Patei ohne nationale Basis, sie ist weder rechts noch links, sie ist ein vollständig neuer Typ von Organisation. Es ist eine Partei mit zeitlicher Beschränkung: sobald die vorgeschlagenen Reformen durchgeführt sind und die Europäische Union demokratischer ist, wird sich die Partei auflösen und die neue demokratische Arena anderen Konkurrenten überlassen.

is the first ever trans-European party without any national base, it's not left nor right, it is a completely new type of organization. It's a time-limited party: once the proposed reforms will be done and European union will become more democratic, the party will dissolve, leaving the new democratic arena to other competitors.

Mehr:

Programm der Newropeans: http://www.newropeans.eu/article.php3?id_article=116&lang=de

EU Aussenpolitik der Newropeans: http://www.newropeans.eu/spip.php?article889&lang=de

Newropeans im Mittleren Osten: http://newropeans-nipi.blogspot.com/

(derselbe blog auf Französich) : http://newropeans-nipi-fr.blogspot.com/

(derselbe blog auf Deutsch) : http://newropeans-nipi-de.blogspot.com/